Werden Sie Autor im Thiemo Graf Verlag

Sie sind Experte aus den Bereichen Radverkehr, Verkehrsplanung, Stadtentwicklung bzw. einem ähnlichen Tätigkeitsfeld? Oder Sie haben eine Idee für ein innovatives Buch, das zu unserem Verlagsprogramm passt? Wir bauen unser Sortiment kontinuierlich aus und arbeiten dazu gerne mit neuen Autoren zusammen.

 

Bitte senden Sie uns ein aussagekräftiges Exposé oder einen Auszug Ihres Manuskriptes in digitaler Form an nachstehende E-Mail-Adresse: info@thiemo-graf-verlag.de 

 

Nach Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie von uns automatisch eine Rückmeldung. Die Bearbeitungszeit kann bis zu 3 Monaten in Anspruch nehmen.

Unsere Autoren

Mikael Colville-Andersen

Der dänische Stadtplaner Mikael Colville-Andersen engagiert sich seit mehr als einem Jahrzehnt für menschengerechte Städte. Im Jahr 2007 gründete er die Agentur Copenhagenize mit Sitz in Kopenhagen, die Städte rund um den Globus bei Projekten im Bereich der Stadtplanung unterstützt. Immer im Fokus dabei: hochwertige Radverkehrsnetze, die das Fahrrad zu einem ganz selbstverständlichen Verkehrsmittel in der Stadt machen. Mikael ist als begeisternder Keynote-Speaker international gefragt und hat dabei unzählige Menschen in mehr als 100 Städten inspiriert. Sein Enthusiasmus und sein Auge für das, was eine motivierende Radinfrastruktur ausmacht, kommen eindrucksvoll auch in seinen Büchern zum Ausdruck. Sein viel beachtetes Werk Copenhagenize ist nun auch in deutscher Sprache verfügbar - und ein Muss für alle, die Städte verändern wollen.

 

Bücher: Copenhagenize (2020)


Harald E.Siedler

Harald E. Siedler hat im Olympiajahr 1972 die erste juristische Staatsprüfung in München abgelegt und ist seit 1976 Rechtsanwalt in Augsburg. Er war jahrelang als Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht tätig. Darüber hinaus war er mehrere Jahre Rechtsausschuss-Vorsitzender des in München ansässigen Bayerischen Radsportverbands. Seit dem Jahr 2000 ist er Vorsitzender eines Radsportvereins in Augsburg, ferner langjähriger Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit beim Radbezirk Schwaben. Als Radfahrer mit weit über 500.000 zurückgelegten Kilometern hat der Autor ausreichend Erfahrung erworben, um im Straßenverkehrsrecht praxisnah die im Fahrradbereich auftretenden Rechtsfragen darzulegen und umfassend zu erörtern.

 

Bücher: Im Thiemo Graf Verlag erschien sein Buch "Rad+Recht", ein Rechtsratgeber für Kommunen, Verbände und Radfahrende mit über 600 Gerichtsentscheidungen rund um das Fahrrad.

 


Christian Hader

Christian Hader war ein Glücksfall für die Radentscheid-Bewegung in Deutschland. Der Initiator des Radentscheid Bamberg hat als erstes den Erfolg des Berliner Volksentscheid Fahrrad in eine Stadt getragen - und prompt gezeigt, dass der Einsatz für eine moderne Radinfrastruktur auch in Städten außerhalb der Bundeshauptstadt gewonnen werden kann. So wurde aus dem Physiotherapeuten ein Radverkehrsexperte im Ehrenamt, der als Multiplikator seine Erfahrungen auch anderen Initiativen zur Verfügung stellt. Im Thiemo Graf Verlag erschien mit dem Frühjahrsprogramm 2019 sein Buch über die Geschichte des Radentscheids Bamberg.

 

Bücher: Was möglich ist - Der Radentscheid Bamberg (2019)


David Grünewald

Mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern hat er mehr erreicht, als etablierte Verbände in den letzten Jahrzehnten. Inspiriert vom Volksentscheid Fahrrad in Berlin hat David Grünewald in Darmstadt die Initiative ergriffen und nach Christian Hader in Bamberg den zweiten Radentscheid auf kommunaler Ebene gestartet - mit Erfolg: Die Stadt Darmstadt hat beschlossen, in den nächsten vier Jahren jeweils vier Millionen Euro in den Radverkehr zu investieren. Im Buch "Was möglich ist - Der Radentscheid Bamberg" erschien im Mai 2019 sein Gastbeitrag, in dem er einen spannenden Überblick über den Radentscheid Darmstadt gibt.

 

Bücher (Gastbeitrag): Was möglich ist - Der Radentscheid Bamberg (2019) 


Foto: Wolfgang Schmidt
Foto: Wolfgang Schmidt

Michael Hüter

Michael Hüter wurde in Duisburg-Rheinhausen mit all den anderen des geburtenstarken Jahrgangs 1962 geboren. Nach Schule und Abitur in Duisburg schloss sich das Studium in Bochum an. Seit 1990 ist er freischaffender Illustrator und Karikaturist, gelegentlich auch Autor. Michael Hüter arbeitet für verschiedene Fachzeitschriften, Buchverlage, Unternehmen und Institutionen. Für den Thiemo Graf Verlag ist der begnadete Illustrator für seine humorvollen Werke geschätzt und hat die Grundlage für das Büchlein "Absurdes aus der Verkehrsplanung" geliefert.

 

Bücher: Absurdes aus der Verkehrsplanung (2017, 2019)



Heinrich Strößenreuther

Ohne ihn hätte es keinen Berlin-Standard, kein Rad- und Mobilitätsgesetz und keine deutschlandweite Radentscheids-Bewegung gegeben. Für den erfolgreichen Volksentscheid Fahrrad hatte der erfahren Campaigner seinen Job an den Nagel gehängt und sorgte mit 500 Tagen ehrenamtlicher Arbeit für einen Boost der deutschen Radverkehrspolitik. 

 

Im Thiemo Graf Verlag erschien im März 2019 sein Buch "Der Berlin-Standard" mit spannenden Einblicken in den Volksentscheid Fahrrad. Knackig und informativ stellt Heinrich Strößenreuther dar, was gute Radverkehrsinfrastruktur und -Politik ausmacht, die Menschen auf das Fahrrad bringt.

 

Bücher: Der Berlin-Standard (2019)


Thiemo Graf

Als Gründer und Inhaber des Instituts für innovative Städte erarbeitet Thiemo Graf mit seinem Team wegweisende Mobilitätskonzepte und schafft lebenswerte Städte. Dazu hat er das Hygge-Modell entwickelt. Es beschreibt eindrucksvoll, wie Kommunen Mobilitätsverhalten verändern und Menschen motivieren könne, das gewohnte Automobil für einen erfrischenden Ritt im Sattel zu tauschen. Thiemo Graf ist ein gefragter Berater und Coach, führender Fachbuchautor und bekannt für seine inspirierenden Vorträge. Zu seinen Kunden zählen Kommunen, Behörden, Verbände und Ministerien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Inzwischen hat er den nach ihm benannten Verlag übernommen und als Spezialverlag zum Fahrradverkehr ausgebaut. 

 

Bücher: Handbuch: Radverkehr in der Kommune (2016, 2020, 2022), Absurdes aus der Verkehrsplanung (2017), Einrichtung von Fahrradstraßen (2018), Fahrradstadt (2020), Fahrradstraßen und -zonen (2021)