Copenhagenize

Das begeisternde Buch von Mikael Colville-Andersen gibt es jetzt auf Deutsch.

Copenhagenize

Copenhagenize

Der ultimative Weg zur urbanen Fahrradkultur

 

Autor: Mikael Colville-Andersen

Verlag: Thiemo Graf Verlag

ISBN: 978-3-940217-29-5

1. Auflage, 2020 (Deutsche Erstausgabe)

312 Seiten (farbig, bebildert), Softcover

Preis: 32,00 €

 

Unsere Umweltgarantie: Das Buch wird besonders umweltschonend in einer spezialisierten Druckerei produziert und die Transportwege werden reduziert. 

 

Endlich gibt es das begeisternde Buch von Mikael Colville-Andersen auch in deutscher Sprache. Der populäre dänisch-kanadische Stadtplaner und Gründer von Copenhagenize, einer weltweit tätigen Schmiede für moderne Radinfrastruktur mit Sitz in Kopenhagen, hat in seinem 2018 in der Island Press veröffentlichten gleichnamigen Buch anschaulich und kurzweilig aufgezeigt, wie wir lebenswerte Städte schaffen können. Das motivierende Buch Copenhagenize ist ein Muss für jeden Akteur, der seine Stadt verändern will.

 

Vor mehr als einem Jahrhundert nahm das Fahrrad in unseren Städten die Hauptrolle ein. Heute kommt es zurück, stärker als je zuvor. Das Fahrrad ist das wichtigste Mittel, um unsere Städte lebenswert zu machen und sie am menschlichen Maß auszurichten. Es ist an der Zeit, das Fahrrad jetzt für immer in unseren Städten zu verankern.

 

Der Autor Mikael Colville-Andersen war weltweit für Dutzende Städte tätig – als Stratege, Planer, Berater für gute Radinfrastruktur und Kommunikationsexperte. Er ist bekannt als inspirierende Persönlichkeit und für seinen Enthusiasmus, mit dem er die Rolle des Fahrrads als Schlüssel für menschengerechte Städte propagiert.

 

Mit seinem begeisternden Buch Copenhagenize legt er dar, wie Städte das Fahrrad wieder dauerhaft zum Nutzen der Menschen zurückbringen und als respektiertes, akzeptiertes und praktisches Verkehrsmittel etablieren können. Copenhagenize zeigt anhand von Best Practice-Beispielen, motivierenden Geschichten und einer verständlichen Toolbox eindrucksvoll, wie das Fahrrad (wieder) ein einfacher, ganz selbstverständlicher Teil unserer Alltagsmobilität werden kann. Das Buch bietet wertvolle Inspiration für alle, die für die Rückkehr des Fahrrads in unsere Städte arbeiten. Es gibt Planern und Entscheidern das notwendige Handwerkszeug, um das Autozeitalter hinter uns zu lassen und die Skeptiker vom Mehrwert menschengerechter Städte zu überzeugen. Dieses Buch ist keine Anleitung, ein zweites Kopenhagen zu werden. Aber es zeigt anschaulich, wie wir vom Erfolg und den Fehlern (ja, den Fehlern) Kopenhagens und anderer Fahrradstädte lernen können.

 

Mikael Colville-Andersen ist ein dänisch-kanadischer Experte für Stadtentwicklung, Initiator des Blogs Copenhagenize und Gründer der Copenhagenize Design Company. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung von Städten und Regierungen auf der ganzen Welt bei der Entwicklung hochwertiger Radinfrastruktur und Kommunikationsstrategien und begleitet diese dabei, fahrradfreundlicher zu werden. Mikael ist ein weltweit gefragter Keynote-Speaker und Moderator der Fernsehserie "The Life-Sized City".

Copenhagenize

32,00 €

  • 0,95 kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1
Mikael Colville-Andersen
Autor und Visionär: Mikael Colville-Andersen

Über den Autor

Der dänische Stadtplaner Mikael Colville-Andersen engagiert sich seit mehr als einem Jahrzehnt für menschengerechte Städte. Im Jahr 2007 gründete er die Agentur Copenhagenize mit Sitz in Kopenhagen, die Städte rund um den Globus bei Projekten im Bereich der Stadtplanung unterstützt. Immer im Fokus dabei: hochwertige Radverkehrsnetze, die das Fahrrad zu einem ganz selbstverständlichen Verkehrsmittel in der Stadt machen. Mikael ist als begeisternder Keynote-Speaker international gefragt und hat dabei unzählige Menschen in mehr als 100 Städten inspiriert. Sein Enthusiasmus und sein Auge für das, was eine motivierende Radinfrastruktur ausmacht, kommen eindrucksvoll auch in seinen Büchern zum Ausdruck. Sein viel beachtetes Werk Copenhagenize ist nun auch in deutscher Sprache verfügbar - und ein Muss für alle, die Städte verändern wollen.


diese Bücher könnten sie auch interessieren:

Der Berlin-Standard

von Heinrich Strößenreuther

Fahrradstadt

von Thiemo Graf